Tel Aviv lädt Linz09 und Vilnius09 ein

29.06.2007

Gemeinsam mit Linz09 und Vilnius09 möchte Tel Aviv den 100. Stadtgeburtstag im Jahr 2009 feiern.

Im Jahr 2009 wird Tel Aviv 100 Jahre alt. Und hat ein Projekt etabliert, um diesen Geburtstag zu feiern. Zu einer Kooperation wurden dabei die beiden Kulturhauptstädte Linz und Vilnius eingeladen. Seit dem 28. Juni sind Ulrich Fuchs aus Linz und Sandra Adomaviciute, Programme Director bei Vilnius09, in Tel Aviv. Auf der Seite der Gastgeber sind Dror Amir (General Director of The Centennial Year Administration), Avigdor Levin (Director of Culture and Arts der Stadt Tel Aviv) und Ben-Ami Ehrlich (International Relations Tel Aviv) an den Gesprächen beteiligt.
Neben Vorstellungen der Programmplanungen geht es um Überlegungen, welche Kooperationen bei Projekten des Jahres 2009 möglich sind. Beleuchtet werden sollen dabei auch die Verbindungen der drei Städte in der Geschichte der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts. Vilnius, Linz und Tel Aviv spielen keine unwesentliche Rolle in einer Aufarbeitung des Holocausts: Vilnius war bis 1939 das „Jerusalem des Nordens“, Linz wurde zur „Patenstadt Adolf Hitlers“ und Tel Aviv schließlich war Zufluchtsort für viele Juden aus Europa.