"Sauber Linz!" ist gestartet

Sauber Linz
01.10.2007

Sauberkeit und Sicherheit sind zentrale stadtpolitische Themen in Linz. Mit dem Workshop „Sauber Linz!“ greift Linz09 an die Debatten dazu auf, allerdings aus etwas anderen Blickwinkeln als üblich.

www.linz09.at/sauberlinz

Seit etwa 30 Jahren versucht Linz sein Image als schmutzige Industriestadt zu verbessern. Im Zuge dessen wurde das Stadtbild zu einem zentralen Anliegen der Stadtentwicklung. Dies gilt auch für die Stadtteile. Nun möchte „Sauber Linz!“ mit einer Workshopreihe weitere Mechanismen urbaner Planung in Linz aufgreifen, die für die Lebensqualität der BewohnerInnen grundlegend sind.

Auf Einladung von Linz09 leitet die spanische Architektengruppe Basurama, die sich seit ihrer Gründung 2001 mit dem Thema 'Müll' und seiner positiven Deutung und Nutzung befaßt, diese Workshops. KünstlerInnen, AktivistInnen, TheoretikerInnen und Fachleute als Teilnehmende für die Arbeitsblöcke untertags sind eingeladen sich mit der Thematik auseinanderzusetzen. Allabendlich findet ein erweiterter Austausch statt: Die Bevölkerung ist herzlichst eingeladen bei „Sauber Linz!“ mitzudenken und mitzutun.

ZEITPLAN
Montag, 1.10.2007, 19:00
Auftakt „Sauber Linz!“ - Kunstuniversität Linz/Kollegiumgasse 2

Dienstag, 2.10.2007, 19:00
Themenabend „Visuelle/akustische Verschmutzung“ - Volkshaus Ebelsberg

Mittwoch, 3.10.2007, 19:00
Themenabend „Künstlerische Interventionen“ - Volkshaus Pichling/Solar City

Donnerstag, 4.10.2007, 19:00
Themenabend: „Am sozialen Rand“ - Volkshaus Keferfeld



Eintritt frei

BASURAMA
Basurama ist ein Gruppe junger spanischer Architekten - hervorgegangen aus der Architekturfakultät von Madrid. Sie wurde gegründet um das Thema Müll interdisziplinär zu behandeln. Seit 2001 veranstalten "basurama" Trashfestivals europaweit, dazu kommen seit einiger Zeit diverse Veranstaltungen in verschiedenen Formaten, die mit dem Thema "Müll" zu tun haben: Recycling, Stadt, Wieder-/Umnutzung, Grundsatzfragen Was ist eigentlich Abfall?, aber auch die Zukunft des Abfalls - virtuell, real, in verschiedenen Formaten (Publikation, Ausstellung, Installation, Music, Film, Mode, Video, Werkstätten, Vorträge mit hochkarätigen Rednern - interdisziplinär, stadtplanerisch, Designern, international).

In den letzten Jahren hat Basurama ein interessantes internationales (Europäische Jugendprogramme, Botschaften, La Casa Encendida - junges Kulturzentrum in Madrid, COAM - Architektur Association in Spanien, Österreichisches Kulturforum, ...) und interdisziplinäres (Architekten, Designer, Soziologen, Philosophen, Photografen, Künstler und Filmemacher) Netzwerk aufgebaut. Mit diesen Protagonisten erstellen sie Konzepte und Veranstaltungen – u.a. im öffentlichen Raum -, Konzepte, die in einem sozialen Kontext, mit lokal-globalen Netzwerken und strategischen Interventionen arbeiten. Dabei kreisen alle Formate um das Thema "Müll" und seine Rolle in der zeitgenössischen Gesellschaft. Kooperiert wird dabei sehr oft mit lokalen und globalen Medien.

Links:

http://www.basurama.org/english/index.htm

Galerie

Sauber Linz
Sauber Linz
Sauber Linz