Literarische Erinnerungen an Mauthausen

30.07.2008

Bevor im September mit den Ausstellungen „Kulturhauptstadt des Führers“ und „Politische Skulptur“ ein Programmschwerpunkt zum Nationalsozialismus beginnt, empfiehlt Linz09 eine literarische Veranstaltung zum Thema.

1938 wurde in unmittelbarer Nähe zu Linz das Konzentrationslager Mauthausen errichtet. Genau 70 Jahre später erinnern drei oberösterreichische SchriftstellerInnen daran: Eugenie Kain, Elisabeth Reichart und Helmut Rizy lesen am 8. August 2008 aus dem Mauthausen-Lesebuch „Aber wir haben nur Worte, Worte, Worte. Der Nachhall von Mauthausen in der Literatur“. Auch der Veranstaltungsort hat historische Bedeutung: der Cembran-Keller – eine Weinkellerei – wurde 1944/45 von Häftlingen des KZ-Außenlagers Linz II zu Luftschutzkellern ausgebaut. Vor der Lesung findet eine Führung durch die Stollenanlage statt.

Freitag, 8. August 2008, 19.30 Uhr
Cembran-Keller, Kellergasse 6, 4020 Linz
Führung durch den Cembran-Keller: 19.00 Uhr