Vorfreude aufs Kulturhauptstadtjahr: Advent08

Advent08
Copyright: Paul Kranzler
26.11.2008

Kurz vor der großen Eröffnung des Kulturhauptstadtjahres wird der Advent ein wenig anders als üblich aussehen: in diesem Jahr hat er 32 Tage und der Adventkranz fünf Kerzen.

Am 29. November startet ein Adventprogramm, das einstimmen will auf den Start des Kulturhauptstadtjahres. Ganz weihnachtlich und doch ungewöhnlich werden die Adventkalender von Linz09: Das Theater des Kindes eröffnet jeden Tag den „Theatralischen Adventkalender“ und der Kalender am Café Centrum in der Altstadt verbirgt Comics hinter seinen 32 Fenstern. Pünktlich zum ersten Advent-Verkaufssamstag eröffnet der „Ruhepol Centralkino“ auf der Landstraße und bringt Stille zurück in die hektischste Zeit des Jahres. Der erste „Turmeremit“ bezieht seine Stube im Turm des Mariendoms und vom Turm der Stadtpfarrkirche erklingen täglich musikalische Signale über die Stadt. Und wer auf der Suche nach einem Geschenk ist, ist bei „Kunstkauf“ genau richtig.
Vorfreude aufs Kulturhauptstadtjahr ringsum…