Toulouse-Lautrec: Der intime Blick

Toulouse-Lautrec
Copyright: Kunsthalle Bremen
12.02.2009

Beim Namen Henri de Toulouse-Lautrec hat man Bilder vom Pariser Nachtleben der Jahrhundertwende vor Augen und denkt etwa an die berühmten Plakate des Moulin Rouge. Dass das Werk des Künstlers auch andere Facetten hat, zeigt die Ausstellung „Toulouse-Lautrec: Der intime Blick“ ab 28. Februar in der Landesgalerie Linz.

Der Ausstellungstitel „Der intime Blick“ ist Programm: Toulouse-Lautrec wird als sensibler Beobachter von Leben, Gesellschaft und Psyche präsentiert, der die Menschen seiner Zeit in ihrer Spannung zwischen Öffentlichkeit und privatem Leben porträtiert. Der Maler ist nicht bloß Beobachter, die Kunstwerke spiegeln zudem seine persönliche Problematik wider – geprägt durch die Zugehörigkeit zu einer der ältesten Adelsfamilien Frankreichs und seine durch eine Erbkrankheit hervorgerufene Kleinwüchsigkeit. In der Ausstellung in der Landesgalerie Linz werden – ergänzt um zeitgenössisches Fotomaterial – rund 70 Arbeiten vorgestellt.

Jetzt schon vormerken: Großes Eröffnungsfest am 28. Februar 2009. Wir berichten im nächsten Newsletter darüber.


Toulouse-Lautrec: Der intime Blick
28. Februar – 7. Juni 2009

Museumstr. 14
Di – Fr 9.00 – 18.00 Uhr, Sa / So / Fei 10.00 – 17.00 Uhr, Mo geschlossen
Mit Linz09 Card und Linz09 Insider freier Eintritt


Eine Kooperation der Oberösterreichischen Landesmuseen mit Linz 2009 Kulturhauptstadt Europas und dem Musée Toulouse-Lautrec in Albi.

Details zum Projekt