„Festival der Regionen“ zu Gast im Linzer Süden

Festival der Regionen / Beschildert
Beschildert
Copyright: Anna Meyer
07.05.2009

Seit 1993 findet das „Festival der Regionen“ alle zwei Jahre an wechselnden Orten in Oberösterreich statt. Anlässlich des Kulturhauptstadtjahres rückt das Festival nun näher als sonst üblich an Linz heran und stellt unter dem Titel „Normalzustand“ die Stadtteile Auwiesen und solarCity im äußersten Süden der Stadt ins Zentrum des Interesses.

Installationen, Ausstellungen, Interventionen, die auf den spezifischen Charakter eines Ortes eingehen, Alltagskultur, Kunst im öffentlichen Raum – das sind die Steckenpferde des „Festivals der Regionen“. Verschränkt mit lokalen PartnerInnen wandert ab dem 9. Mai ein Teil der Linzer Kulturszene nach Auwiesen und in die solarCity. Diese beiden Stadtteile abseits des Zentrums sind sonst keine klassischen Kulturorte – und genau deshalb wird ihr ganz eigener Charakter in die Projekte aufgenommen. Mit „Gassi“ beispielsweise können BesucherInnen einen Hund durch Auwiesen begleiten. Bei „home:entertainer“ bekommen die BewohnerInnen der solarCity die Möglichkeit, sich zur Primetime um 20.15 Uhr die deutsche Künstlergruppe AKKU in die Wohnung zu bestellen, die dort ein ganz privates Live-Fernsehen anbieten. Oder „Nomad City Passage“ schlägt ein wanderndes Zeltlager auf: Übernachten Sie doch also mal im Baumarkt, im Wasserkraftwerk oder der Kletterhalle!

Festival der Regionen
9. Mai – 1. Juni 2009
Eröffnungsrundgang am 9. Mai 2009, 15.00-19.00 Uhr
Das detaillierte Programm und alle Projekte unter www.fdr.at