Eine Landschaft wird zu Musik

Landschaftsoper
Copyright: Siegrid Ablinger
04.06.2009

In einem siebenteiligen Werk, der „Landschaftsoper“, werden der kleine Ort Ulrichsberg hoch oben im Mühlviertel und seine Umgebung zum musikalischen Thema. Im Juni nähert sich das Werk seinem Höhepunkt.

Lokale Eigenheiten von Ulrichsberg, dem Mühlviertel, seinen BewohnerInnen, den Charakteristika der Landschaft – all das ist seit einigen Monaten in das große mehrteilige Projekt „Landschaftsoper“ eingegangen, das der Versuch eines Neubeginns auf dem Gebiet der Oper ist. Material des Konzertes des Improvisationstrios „The Contest of Pleasures“ sind Audioaufnahmen, die in den Tagen vor dem Konzert in Ulrichsberg entstanden sind. Ein Mix dieser live zugespielten Aufnahmen wird von Improvisationen des Trios begleitet, konterkariert und untermalt. Der 7. Akt „Personen der Handlung, ein Fest“ ist der große Abschluss des Gesamtprojektes. Konzertante Aktionen und Installationen, die Einheimisches und Auswärtiges, Traditionelles und Modernes miteinander verbinden, bilden ein musikalisches Fest für Ulrichsberg.

Die Route "Pendeln mit allen Sinnen" des Projekts "Wegzeit" führt Sie neben einer Fahrt entlang der Mühlkreisbahn zur "Landschaftsoper" nach Ulrichsberg. Informationen und Buchung: www.linz09.at/wegzeit

Landschaftsoper: Contest of Pleasures
Freitag, 12. Juni 2009, 20.00 Uhr
Jazzatelier Ulrichsberg (Badergasse 2, 4161 Ulrichsberg)

Landschaftsoper: Akt 7 – Ein Fest
Samstag, 13. Juni 2009, 20.00 Uhr
ESV-Halle Ulrichsberg, Sportplatz an der Großen Mühl

Details und Tickets unter www.linz09.at/landschaftsoper

Anreise von Stadtzentrum Linz aus nach Ulrichsberg: Vom Stadtzentrum Richtung Puchenau/Rohrbach auf der B127 Rohrbacher Bundesstraße. Bei Rohrbach weiter auf der B38 Böhmerwald Bundesstraße. Anschließend auf der B127 Richtung Ulrichsberg/Aigen/Schlägl.