Von Linz aus um den Globus

80+1 Basislager Hauptplatz
Copyright: Stadtkommunikation Linz
16.07.2009

„80+1 – Eine Weltreise“ wandert weiter um den Planeten. Mit Orten weltweit werden Verbindungen hergestellt – zu Themen, die für die Erde und für unsere Zukunft wichtig sind. In den kommenden zwei Wochen geht es unter anderem um „Klimawandel“ und „Kulturelle Vielfalt“.

Kaum ein Thema ist heute so präsent wie der Klimawandel und seine drohenden Auswirkungen auf die Menschheit. Dazu schaltet das 80+1-Basislager am Hauptplatz zu Forschern nach Finnland; als Antwort aus dem hohen Norden wird sich unter anderem die Mitternachtssonne auf der Fassade des Ars Electronica Center spiegeln. Zwischen dem 23. und 25. Juli singt ein Ort in Argentinien Wiegenlieder, die nach Linz übertragen werden. Natürlich ist das für alle in Linz die beste Gelegenheit, eigene Lieder über den Ozean zu schicken!
Täglich noch bis zum 4. September vernetzt sich Linz mit der Welt, bevor am 5. September eine Globale Konferenz Abschluss des Projektes und gleichzeitig Höhepunkt des Ars Electronica Festivals sein wird. Das diesjähriges Festival zwischen 3. und 8. September steht unter dem Motto „Human Nature“. Biotechnologie, Life Sciences und die Grenzziehungen zwischen Natur und Kultur werden in Symposien und in zahlreichen Installationen, Interventionen und Performances gespiegelt und diskutiert.

80+1 – Eine Weltreise
Alle Infos zum täglichen Programm im 80+1-Basislager am Hauptplatz gibt es unter www.80plus1.org

Ars Electronica Festival 2009 – Human Nature
3. – 8. September 2009
Alle Infos unter www.aec.at/humannature