Linz feiert einen Reisenden und das Fahrradfahren

183 Jahre Kyselak in Linz
Copyright: Kyselakprojekt, Chico Klein
18.09.2009

Jede Stadt strotzt vor seltsamen, ungeraden Jubiläen – bloß weiß keiner von ihnen. Ganz anders ist das bei „Seltsame Jubiläen“: Dort wird dann auch der 183. Jahrestag oder der 41572. Tag gefeiert. Am 20. September ist es wieder soweit.

Joseph Kyselak sagt Ihnen nichts? 1825 ist der Wiener Beamte zu Fuß durch ganz Österreich gewandert. Die Besonderheit dabei: An etlichen Stellen hat er Schriftzüge mit seinem Namen hinterlassen – ein historisches Graffito sozusagen. In Linz soll er sich angeblich am Schloss verewigt haben, andere sprechen von einem Felsen an der Donau. Zum 183. Jahrestag der Reise lässt „Seltsame Jubiläen“ den Schriftzug am Schloss wieder aufleben.
Johann Jax, ein armer Bauernbub aus dem Mühlviertel, wurde erst Schneiderlehrling, dann Soldat, schließlich handelte er mit Nähmaschinen und mit Fahrrädern. 1895 eröffnete er in der Linzer Bürgerstraße ein Velodrom, eine Fahrradschule. In Erinnerung daran wird die Fleischmarkthalle für ein paar Stunden zu einem Velodrom, in dem jeder seine Runden drehen kann.

Seltsame Jubiläen – 4. Akt
183 Jahre Kyselak in Linz
20. September 2009
14.00 Uhr Mythen um die Fassade des Schlossmuseums
15.30 Uhr Filmvorführung
Schlossberg 1, 4010 Linz

41572 Tage Velodrom
20. September 2009, 17.00 – 20.00 Uhr
Velodrom in der ehemaligen Fleischmarkthalle
Holzstr. 3, 4020 Linz

Eintritt frei

Mehr Infos zum Projekt

Download:

Plakat Seltsame Jubiläen, 4.Akt (PDF)