Brecht und Asien

Der gute Mensch von Sezuan
Copyright: Cao Fei China Tracy_RMB City_Courtesy of Vitamin Creative Space
10.09.2009

Was passiert mit einem guten Menschen in dieser Welt? Schon in den 1920er-Jahren bearbeitete Bertolt Brecht diese Frage in seiner Parabel „Der gute Mensch von Sezuan“, deren Endfassung während des Zweiten Weltkriegs im skandinavischen Exil entstand.

Brechts Stück spielt in der chinesischen Provinz Sezuan. Umso mehr eignet es sich für eine Bearbeitung durch einen asiatisch geprägten Theatermacher. Seit 1985 leitet der Regisseur, Kurator und Performancetheoretiker Ong Keng Sen die Theatergruppe „TheatreWorks“ in Singapur. 2005 inszenierte er Brechts „Der Kaukasische Kreidekreis“ am Schauspielhaus Wien. Für Linz09 untersucht Ong Keng Sen nun die chinesischen Bezüge in „Der gute Mensch von Sezuan“. Es entsteht ein Theaterabend an der Schnittstelle von brechtscher Aufführung, Neuinterpretation und Performance.

Der gute Mensch von Sezuan
Premiere: 26. September 2009, 19.30 Uhr
Landestheater Linz (Promenade 39, 4020 Linz)
Weitere Vorstellungen bis Januar 2010. Details
Tickets unter www.landestheater-linz.at und Tel.: 0800-218000
Details unter www.linz09.at/der-gute-mensch-von-sezuan