Fantasien aus der Traumstadt Perle

Die andere Seite
Die andere Seite
Copyright: Nick Mangafas
05.11.2009

1909 erschien der einzige Roman von Alfred Kubin – »Die andere Seite« –, 1959 verstarb der Künstler. Zwei gute Gründe, das eher unbekannte literarische Schaffen Kubins in den Vordergrund zu holen – in Form einer theatralen Inszenierung.

Grafiker, Maler, Illustrator und Schriftsteller – das war Alfred Kubin, der im heutigen Tschechien geboren wurde und in Oberösterreich starb. »Traumprotokolle« nannte er seine Zeichnungen und Lithografien; mit seinem malerischen Schaffen – und als Mitglied der legendären Künstlergruppe »Der Blaue Reiter« – ist Kubin ein wichtiger Vertreter des Expressionismus. Hinterlassen hat er genau einen Roman: »Die andere Seite«. Der Ich-Erzähler in Kubins Text folgt der Einladung eines Freundes in die Traumstadt Perle. Deren skurrile Bewohner stehen im Bann eines mysteriösen Herrschers. Die immer in Nebel eingehüllte Stadt ist langsamem, unheimlichen Zerfall anheim gegeben.
Als szenische Fantasie holt Linz09 den Stoff Kubins auf die Bühne: Der Roman ist die bildstarke Vorlage für eine multimediale Theaterumsetzung von Martina Winkel, in der Schauspiel und Schattentheater, Video-Installation und Puppenanimation verschmelzen, begleitet von Musik des oberösterreichischen Komponisten Max Nagl.

Gewinnen Sie jetzt 10x2 Karten für DIE ANDERE SEITE.
Einfach ein Mail an gewinnspiel@linz09.at mit Name und ihrem Wunschtermin (alle außer 6. November). Die Gewinner werden am Freitag Mittag per Mail verständigt.


DIE ANDERE SEITE
6. – 8. und 10. – 15. November 2009, jeweils 19.30 Uhr
Landesgalerie Linz, Museumsstraße 14, 4020 Linz
Informationen und Tickets unter www.linz09.at/andereseite