go straight to the navigation |  go straight to the content |  go straight to the search form |  go straight to the sitemap |  choose another language (german/english) |  go straight to homepage
Linz 09 Logo Linz09 Presse-Information
Back
BACK
PRINT
Print
  • Programme
    • Projects A-Z
    • Projects chronological
    • News Archive
    • Press Archive
      • Press information
      • Project Infos A-Z
      • Press photos
      • Press contact
    • Venues
  • About Linz & Linz09
  • Communication
  • Balance
  • A look ahead



Tourism

Deutsch | English
Imprint / Contact
Sitemap

Font Size:
A+ | A | A -


Imagemonitoring Linz09

ImageMonitoring
Copyright: Linz09
Download Press Photos

Only German available.


Pressekonferenz
Mittwoch, 18. Juni 2008, um 09.30 Uhr

Altes Rathaus, Zimmer 105/Stadtsenatssaal, 1. Stock
Hauptplatz 1, 4020 Linz

Die vorliegende Untersuchung stellt die erste Welle des Imagemonitorings für Linz09 dar. Ziel dieses Monitorings ist es, vor dem Kulturhauptstadtjahr (2008), während des Kulturhauptstadtjahres (2009) und nach dem Kulturhauptstadtjahr (2010) die Position von Linz und Linz09 in der Linzer, der oberösterreichischen und der österreichischen Bevölkerung zu untersuchen. Im Vorfeld und während Linz09 sollen durch das Monitoring Steuerungsmöglichkeiten für Marketing- und Vertrieb ersichtlich gemacht werden, nach Linz09 soll die Nachhaltigkeit des Ereignisses dokumentiert werden.

Die Erhebung richtete sich an n=1.348 Personen repräsentativ für die österreichische, oberösterreichische und Linzer Bevölkerung ab 15 Jahre. In jeder der drei Regionen standen etwa gleich viele Interviews für die Auswertung zur Verfügung. Die Stichprobenauswahl erfolgte at random mit stratifizierenden Quotenvorgaben (Alter und Geschlecht).

Die Befragungen wurden telefonisch im SPECTRA-eigenen CATI-Studio von 79 geschulten und kontrollierten SPECTRA-Interviewern durchgeführt.

Die Feldarbeit fand in der Zeit vom 14. 4. bis 2. 5. 2008 statt, also etwa vier Wochen vor der Präsentation des Programmbuches 2/3.


  • Vertrautheitsgrad und Besucherkreis

  • Linz Image

  • Wissen

  • Positive Grundeinstellung

  • Besucherpotenziale


(im Auftrag von Linz 2009 Kulturhauptstadt Europas)


Download:

Download Presseunterlage (PDF)