zur Hauptnavigation (linke Spalte) springen |  direkt zum Textinhalt dieser Seite springen |  direkt zur Suche dieser Seite springen |  direkt zur Sitemap dieser Seite springen |  direkt zur Sprachwahl dieser Seite springen |  direkt zur Startseite springen
Linz 09 Logo Linz09 Presse-Information
Zurück
ZURÜCK
DRUCKEN
Drucken
  • Programm
    • Projekte A-Z
    • Projekte chronologisch
    • Newsarchiv
    • Pressearchiv
      • Pressemitteilungen
      • Projektinfos A-Z
      • Pressefotos
      • Pressekontakt
    • Spielstätten
  • ÜBER LINZ & LINZ09
  • KOMMUNIKATION
  • BILANZ
  • Ausblick



Tourismus

Deutsch | English
Impressum / Kontakt
Sitemap

Schriftgröße:
A+ | A | A -


I LIKE TO MOVE IT MOVE IT – Einzigartiger Beitrag der Linz International School Auhof (LISA)

I LIKTE TO MOVE IT MOVE IT – Linzer International School Auhof
Copyright: Nick Mangafas
Download Pressebilder

Pressemitteilung
02. März 2009

In den letzten sieben Wochen entstand an der Linz International School Auhof (LISA) ein einzigartiger Beitrag zu I LIKE TO MOVE IT MOVE IT, dem großen Schulprojekt von Linz09. Mehr als 30 SchülerInnen der 4. Klasse produzierten zusammen mit ihrer Lehrerin Sue Grabner und den KünstlerInnen Elisabeth Brunmayr, Airan Berg und Philipp „Fips“ Kroll von Texta eine Performance der besonderen Art.

So international LISA ist, so unterschiedlich gestalten sich auch die einzelnen Beiträge der teilnehmenden SchülerInnen. Entweder einzeln oder in Gruppen werden die von den SchülerInnen selbst gewählten Szenen präsentiert, wobei sich von Rap über Filmszenen bis hin zu einem Hamletmonolog aus beinahe jeder Sparte etwas findet – und das auch noch in mehreren Sprachen.
Für ihre gewählten Beiträge erhielten alle SchülerInnen von den KünstlerInnen Impulse und Anregungen, jedoch keinerlei festgelegten Vorgaben oder Konzepte. Die Proben und auch der Auftritt vor Publikum haben das Selbstbewusstsein und Selbstvertrauen vieler SchülerInnen gestärkt, was sich vor allem darin zeigte, mit wie viel Begeisterung und Freude die Szenen präsentiert wurden.

Die kurzen Einzelszenen stehen zwar jeweils für sich, ergeben zusammen aber auch ein verwobenes Ganzes. Aus all den Liedern, Gedichten, Nachrichtenbeiträgen, Film- und Fernsehszenen sowie Materialien mit Bezügen zu Geschichte, Literatur und Politik entwickelt sich eine Collage, welche die Welt der 13- und 14-jährigen Protagonisten darstellt.