Linz Texas
Linz Texas
Copyright: Jakob Winkler, Montage MVD
12. Juni – 08. September 08
Eröffnung: 11. Juni 08, Architekturzentrum Wien
25. September – 02. November 08
Eröffnung: 24. September 08, Stadtmuseum Graz
Idee / Konzept: Angelika Fitz, Az W/Dietmar Steiner, Linz09/Martin Heller, Gudrun Wallenböck
Im Vorfeld zum Kulturhauptstadtjahr offeriert die Ausstellung LINZ TEXAS einen spielerischen Vergleich zwischen Linz und Städten aus allen Teilen der Welt.
Linz ist nicht klein und nicht groß, Linz ist eine mittelgroße Stadt. Die LinzerInnen teilen dieses Schicksal mit einem Großteil der EuropäerInnen – die meisten von ihnen leben in mittelgroßen Städten. Ein Blick in die jüngere Vergangenheit zeigt, dass Linz seine Mittelposition zwischen Industrie und Kultur, zwischen Wirtschaftsmetropole und Landleben, zwischen den touristischen Traditionsorten Wien und Salzburg immer wieder genutzt und ein bemerkenswertes Talent zur Neuerfindung gezeigt hat. Man denke nur an den Struktur- und Imagewandel von der Industriestadt, untrennbar mit der NS-Zeit verknüpft, zum Schauplatz von Forum Design oder Ars Electronica. Doch was hat Linz mit Haifa, Wolfsburg oder Galati gemeinsam? Welche Linzer Eigenschaften findet man auch in Moskau, Manchester oder Davos?
LINZ TEXAS sucht und findet dafür Antworten – in Form einer Ausstellung, die im Architekturzentrum Wien Premiere feiert und danach im Stadtmuseum Graz und an weiteren Orten gastiert. Es entsteht ein abenteuerlicher Reigen von Vergleichen mit dem Ziel, den Blick auf die Stadt Linz zu schärfen – und auf ihre Verwandtschaft. Zur Ausstellung erscheint eine Publikation mit Beiträgen von Shumon Basar, Angelika Fitz, Klemens Gruber, Martin Heller, Bart Lootsma, Angelika Schnell, Dietmar Steiner und Roemer van Toorn.
Wahlverwandtschaften
PARIS, TEXAS: Die Zweite, MANCHESTER: Frühe Industrialisierung und Region, HAIFA: Arbeiterstadt, PORT CAMARGUE: Gartenstadt, SALZGITTER: NS Musterstadt, WOLFSBURG: Industrie erleben, GALATI: Donaustadt, KASSEL: Stadtmarke, LONDON: Die große Ausstellung und New Labour, SEATTLE: Musik machen wir selber, MOSKAU: Exzellenz für alle, WIEN: Auf in alte Häuser! DAVOS: Landluft, HYDERABAD: Technologieparks, ROURKELA: Bauen für die Welt, MADRID: Verkehrsbauwerke, PASCHING: Shopping und Fußball, GRAZ: Kulturhauptstadt
WO //
Architekturzentrum Wien
www.azw.at
Stadtmuseum Graz
www.stadtmuseumgraz.at
MITWIRKENDE //
Angelika Fitz (Kuratorin), arquitectos / Heidi Pretterhofer (Ausstellungsarchitektur), mvd Austria/Michael Rieper, Georg Skerbisch und Christine Schmauszer (Grafik), Christina Nägele (kuratorische Assistenz)
Eine Kooperation mit dem Architekturzentrum Wien