Festival der Regionen 2007 zieht Bilanz

Festival der Regionen 2007
Copyright: Otto Saxinger
12.07.2007

„In allen Orten waren wir Tagesgespräch.“, so resümmiert der Leiter Martin Fritz das Festival 2007. Für 2009 wurdet eine Zusammenarbeit mit Linz09 vereinbart.

Ob mit einem schwimmenden Labyrinth auf dem Elisabethsee, mit Sounds auf Parkplätzen und an Tankstellen oder einer Installation am Dach des ehrwürdigen Stiftes Schlierbach – das Festival der Regionen ist mit seinen ortspezifischen Kunstprojekten stets in direkter Beziehung zur Bevölkerung der Region. 2007 war Pyhrn-Eisenwurzen im Süden Oberösterreichs an der Autobahn Richtung Graz Schauplatz des Festivals. Mit über 15.000 Besucherkontakten zieht das Team um Martin Fritz nun positive Bilanz.
Die Planungen für 2009 werden konkreter: gemeinsam mit Linz09 wurde bereits eine Entscheidung für die Region gefällt: Die Wahl fiel auf den Süden von Linz, in dem es gleichzeitig urbane und ländliche Räume gibt. Die Region rückt also nah an Linz heran und die Stadt öffnet sich bewusst dem Umland.