Eintrittskarte zum Mars

Ticket to the moon
Copyright: Steinbrener/Dempf
14.11.2007

Im vergangenen Jahr sorgte das Projekt „Pass the Buck“ des Künstlerduos Steinbrener/Dempf im Rahmen der Innenstadt-Ausstellung „Schaurausch“ für Aufsehen. Jetzt verspricht die Installation „Ticket to the moon“ am Linzer Hauptbahnhof Weltraumreisen.

In der Haupthalle des Hauptbahnhofs haben Christoph Steinbrener und Rainer Dempf eine Box in der Größe üblicher Info- und Verkaufsstände aufgestellt. Die Box kündigt einen Ticketverkauf an. Ein Blick durch die Glasscheibe ins Innere der sonst leeren Box zeigt einen roten Sandboden, der an die Oberfläche des Mars erinnert. Ein großes NASA-Logo über dem Eingang lässt den Betrachter noch mehr an Weltraum-Reisen denken. „Ticket to the moon“: noch bis zum 27. November in Linz. Mehr Informationen zu den Projekten von Steinbrener/Dempf: www.steinbrener-dempf.com