Vilniusser Kulturhauptstadt-Botschafter weltweit

Vilnius 2009
14.01.2008

Ein fulminanter Programmreigen – von der Lasershow bis zum Sinfonieorchester – mit Höhepunkten der Aperitif-Veranstaltungen 2007 und künftigen Glanzlichtern enthusiasmierte kurz vor dem Jahreswechsel rund 500 Kulturhauptstadt-Botschafter und Projektpartner im Vilniusser Business- und Veranstaltungszentrum Forum Palace.

„Einerseits haben wir uns damit für das Engagement der ehrenamtlichen Botschafter und für die fruchtbare Zusammenarbeit mit unseren Partnern bedankt und anderseits ihnen unser Programm näher gebracht“, so Rūta Jurgilaitė. Sie betreut das im Spätfrühjahr 2007 initiierte Kulturhauptstadt-Botschafter-Projekt des Vilnius 2009-Büros.
Dem Beispiel des Stadtgründers und ersten Vilniusser Botschafters Großfürst Gediminas folgend, der 1323 in Briefen an verschiedene europäische Städte und Klöster sowohl Handwerker und Kaufleute als auch Geistliche (Litauen war damals noch nicht christianisiert) nach Vilnius einlud, sollen die heutigen Botschafter die Kunde von der (Kultur)Hauptstadt Vilnius in der ganzen Welt verbreiten. „Auch wenn ich seit vier Jahren in London studiere, bin ich stolz auf meine Heimat Litauen und möchte darüber erzählen“, sagt die 25jährige Botschafterin Gytė Mankutė (Foto Mitte). „Als Gast in Litauen fühle ich mich verpflichtet, als Kulturbotschafter tätig zu sein“, erörtert der Salzburger Josef Wanko, der seit einigen Jahren in Vilnius lebt und vor allem von der Vielfalt der Stadt angetan ist.
Zur Zeit sind rund 700 unter www.culturelive.lt/en/ambassadors/registration registrierte Kulturbotschafter weltweit aktiv – von Australien, El Salvador, Japan, Südafrika, Österreich, Russland bis USA und Zypern. Unter ihnen auch der in Litauen geborene und in New York lebende Avantgardefilmer Jonas Mekas.