Genussvoller Auftakt: Linz09-Getränke präsentiert

Getränkepräsentation im Alten Rathaus, 2. September 2008
Copyright: Linz09
05.09.2008

Die Kulturhauptstadt ist in aller Munde: Am Montag wurden im Alten Rathaus in Linz die neuen Linz09-Getränke präsentiert. Die erlesenen Tropfen sind ab Montag, 8 September 2008 in der gesamten Gastronomie erhältlich.

In Zusammenarbeit mit dem Gastronomienetzwerk hotspots stellte Linz 2009 Kulturhauptstadt Europas die Linz09-Getränke erstmals einem breiten Publikum vor.
Zahlreiche namhafte Winzer hatten eigens für die Kulturhauptstadt Weine und Spirituosen kreiert, folgende Produkte wurden nach einer Blindverkostung in das Linz09-Sortiment aufgenommen:

  • 2007 Grüner Veltliner „Linz09“, Weingut Jurtschitsch
  • 2007 Rotwein-Cuvée „Linz09“, Schlossweingut Malteser Ritterorden
  • Apfel-Frizzante „Der Brünnerling – Linz09“, Wilfried Hirschvogel
  • Birnenbrand „Gute Luise – Linz09“, Hans Reisetbauer
  • Apfelbrand im Eichenfass „Linz09“, Hans Reisetbauer
  • 2007 Bio-Cuvée, weiß und rot, „Linz09“, Biowinzer Alfred Paradeiser

Zum Auftakt und als gute Einstimmung auf das Kulturhauptstadtjahr lädt hotspots am Freitag, 5. September 2008 zu einer Verkostungsaktion in allen 54 hotspots-Gastronomiebetrieben, in denen es an diesem Tag den Linz09-Wein zum Spezialpreis von 2,- Euro je Achterl zur Verkostung gibt.
Ab Montag, 8. September 2008 sind die Linz09-Getränke regulär in der gesamten Gastronomie zu haben. Zudem werden die Weine sowie der Schnaps und der Apfel-Frizzante über drei Linzer Weinhändler vertrieben: Weinhof/Vinothek Schenkenfelder, Weinturm und Weinhaus Wakolbinger. Dort können neben Privatpersonen auch Gastronomiebetriebe die Tropfen erwerben, die wie der Einzelhandel und Institutionen eingeladen sind, die Linz09-Getränke zum Verkauf anzubieten.

Alle hotspots-Betriebe finden Sie auf der Website www.hotspots-linz.at