Linzer Zukunft und Grazer Erfahrungen im Blickpunkt

Symposium ÖIR
04.02.2009

Nachhaltigkeit ist eines der Hauptanliegen von Linz09. Doch was passiert danach in Linz? Ein Symposium stellt die Frage nach Chancen, Erwartungen und Wünschen im Bezug auf das Kulturhauptstadtjahr und lässt Erfahrungen von Graz 2003 einfließen.

Das Österreichische Institut für Raumplanung (ÖIR) stellt bei seinem Symposium am Dienstag, 10. Februar 2009, die Kulturhauptstadt in den Mittelpunkt. Die Wünsche und Erwartungshaltungen an 2009 sind weitreichend und betreffen neben Kultur, Image, Selbstbewusstsein und Standortattraktivität auch die Stadt- und Regionalentwicklung. Doch kann ein Kulturhauptstadtjahr solche Impulse auslösen? Die Wirkungen und Folgewirkungen sind zwar einzukalkulieren, aber nicht leicht überschaubar. Bewusst zum Beginn von Linz09 sollen die Ziele und Erwartungen diskutiert werden. Zudem lässt Graz als Kulturhauptstadt Europas 2003 seine Erfahrungen einfließen.

Kulturhauptstadt als Langfrist-Impuls der Stadt- und Regionalentwicklung?
Dienstag, 10. Februar 2009, 13.00-17.30 Uhr
Altes Rathaus Linz, Hauptlatz 1, Pressezentrum, 4. Stock

www.oir.at