Kostenloser Shuttlebus zum Hammerweg in Traun

Hammerweg
Copyright: Claudia Beer
19.02.2009

Im Hammerweg in Traun wird eine Arbeitersiedlung zum Kunstmuseum. Ehemalige Wohnräume werden zu Schauräumen, BewohnerInnen zu AkteurInnen. Linz09 unterstützt das Projekt mit einem Shuttleservice von und zurück zur Kulturhauptstadt.

Ein Großteil der Wohnungen im Hammerweg in Traun steht bereits leer, sobald die letzten Bewohner sterben, werden die Häuser abgerissen. Die Leere steht in einem markanten Gegensatz zu dem regen Leben, das hier herrschte, als die Arbeitersiedlung in den 1950er Jahren erbaut wurde. Dieses wurde vom Zusammenleben auf engstem Raum bestimmt, fünfköpfige Familien auf knappen 30 Quadratmetern waren keine Seltenheit.

Mit ihrem Projekt Hammerweg lassen Alenka Maly, Eugenie Kain und Bibi Weber den Mikrokosmos proletarischen Lebens und die damit verbundene Alltagskultur wieder aufleben. Künstlerinnen und Künstler, die in der Siedlung aufgewachsen sind oder ihren Lebensmittelpunkt dort hatten, haben in den leerstehenden Wohnungen ein Museum auf Zeit als Requiem für den einst pulsierenden Lebensraum gestaltet. Entstanden ist dabei ein vielschichtiges Projekt mit sehr persönlichen Aspekten.

Im Herbst 2008 mit großem Erfolg gelaufen wird die Ausstellung im Kulturhauptstadtjahr wiederaufgenommen. Linz 2009 Kulturhauptstadt Europas stellt dazu einen Shuttleservice zur Verfügung, der von 20. Februar bis zum 15. März jeden Freitag, Samstag und Sonntag fährt. Der Bus befördert bis zu sieben Personen kostenlos nach Traun und wieder zurück.


Hinfahrt:
1. Fahrt 11.30 Uhr, 2. Fahrt 13.00 Uhr, 3. Fahrt 14.30 Uhr

Rückfahrt:
1. Fahrt 13.30 Uhr, 2. Fahrt 15.00 Uhr, 3. Fahrt 17.00 Uhr

Der Bus fährt von der Unteren Donaulände 26 (Bushaltestelle gegenüber vom Lentos) nach Traun, Hammerweg 70 A (Fahrtstrecke ca. 12 Kilometer).

www.hammerweg.at