„Kulturhauptstadt des Führers“ verlängert

Kulturhauptstadt des Führers
Copyright: Walter Frentz Collection, Berlin
12.03.2009

Mehr als 42.000 BesucherInnen hat die Ausstellung „Kulturhauptstadt des Führers“ im Linzer Schlossmuseum bereits verzeichnet. Die Schau über eines der dunkelsten Kapitel der Stadt wurde nun wegen anhaltenden Interesses um eine Woche bis 29. März verlängert.

Das kulturelle und kulturpolitische Leben als auch das künstlerische Schaffen in Linz zur Zeit des Nationalsozialismus sind die zentralen Themen von „Kulturhauptstadt des Führers“.
Welche Auswirkungen hatte der „Anschluss“ auf den Alltag hier lebender KünstlerInnen? Welche von Größenwahn geprägten Pläne hatte Adolf Hitler mit seiner „Heimatstadt“? Welche Schicksale verbergen sich hinter den nationalsozialistischen Überbleibseln, die bis heute das Bild der Stadt prägen? Und wie stark waren die Brüche nach 1945?
„Kulturhauptstadt des Führers“ bietet Raum zur Auseinandersetzung mit der Geschichte und den Folgen der Zeit zwischen 1938 und 1945.
Mit dem Linz09 Insider und der Linz09 Card ist der Eintritt frei.

Kulturhauptstadt des Führers
Schlossberg 1, 4010 Linz
Di – Fr 9.00 - 18.00 Uhr, Sa / So und Fei 10.00 - 17.00 Uhr, Mo geschlossen

Links:

Mission Statement