In Linz wird gebraut….

Brauhaus
Volkstanzgruppe St. Valentin
Copyright: VTG St. Valentin
27.08.2009

In einem „Brauhaus“ wird natürlich gebraut – in Linz passiert dies allerdings nicht mit Hopfen und Malz. Vielmehr kommen hier verschiedenste Ingredienzien zu einer Volkskultur-Mixtur des 21. Jahrhunderts zusammen.

Der Begriff Volkskultur ist im alpenländischen Raum beinahe gleichbedeutend mit Konvention und Tradition. Doch die traditionellen Wurzeln können neu interpretiert werden – am Anfang des dritten Jahrtausends ist dies sogar eine Notwendigkeit! Ab dem 26. August bringt das „Brauhaus“ alles zusammen, was mit Volkskultur zu tun hat: Mode und Musik, Architektur und Kulinarik – jeweils natürlich in neuer Sichtweise: Sei es, dass ein Walzer zur Electronic Music wird, sei es, dass Trachten von jungen DesignerInnen „heutig“ gemacht werden. Hinzu kommen „Wirtshausgespräche“ über theoretische Fragestellungen der Volkskultur und ein Blick darauf, was Volkskultur in anderen europäischen Ländern bedeutet. Fixpunkt des Projektes ist ein „Temporäres Wirtshaus“, in dem die Elemente und Merkmale eines österreichisches Gasthauses neu gedacht zusammenfließen.

Brauhaus
26. August – 18. September 2009
afo architekturforum oberösterreich (Herbert-Bayer-Platz 1, ehemals Prunerstr. 12)
Eintritt frei
Alle Veranstaltungsdetails unter www.linz09.at/brauhaus