Das Ende der Reise um die Welt

80+1 Basislager Hauptplatz
Copyright: AEC/robertba
27.08.2009

Seit Juni steht auf dem Linzer Hauptplatz das Basislager des Projektes „80+1 – Eine Weltreise“, das der Startpunkt für eine virtuelle Reise rund um den Planeten ist. Anfang September folgt nun der große Abschluss des Projektes – bewusst am 81. Tag der Reise.

80 Tage lang reiste Phileas Fogg in Jules Vernes berühmten Roman um die Erde, damals noch mit Pferd, Eisenbahn und Dampfschiff. Auf ganz anderem Wege legt seit Juni „80+1 – Eine Weltreise“ die Strecke um den Planeten zurück – nämlich mit Satellit und Glasfaserkabel. Mittels modernster Technologien werden Tag für Tag Verbindungen zu Orten hergestellt, die für zukunftsträchtige Themen stehen. Am 81. Tag treffen „80+1“ und das Ars Electronica Festival zusammen: In einem großen Symposium zum Thema „Cloud Computing“. Das war hier als „Wolke“ – Cloud – bezeichnet wird, basiert auf den unerschöpflicher Anzahl von Netzwerken und Communities im Internet, auf Blogs, Podcasts und Mailinglisten. Das kollektive Wissen, das dabei entsteht, sich anhäuft und vor allem für alle jederzeit verfügbar ist – die „Cloud Intelligence“ – hat das Potenzial für zukunftsgerichtete Lösungen, die auch sozial und politisch wirksam werden können.

80+1 – Eine Weltreise
noch bis 4. September am Linzer Hauptplatz
Eintritt frei
www.80plus1.org

Symposium „Cloud Intelligence
5. September 2009, 10.30 – 17.50 Uhr, Brucknerhaus Linz/Mittlerer Saal (Untere Donaulände 7)
Details