Neun Minuten Hörspiel für Linz09

Radio Play/Track 9
Copyright: Linz09
27.08.2009

Im Frühjahr startete ein Wettbewerb, der zum Einreichen von Kurzhörspielen zum Thema „Industrie“ aufrief. Mittlerweile hat die Jury getagt, nun können die Sieger präsentiert werden.

Die Jurymitglieder Peter Klein von Radio Ö1, Alfred Pittertschatscher von Radio Oberösterreich, Gerald Hanisch und Andrea Eichlberg von der Firma Rubble Master HMH GmbH, die den Wettbewerb initiiert hat, sowie Linz09-Musikchef Peter Androsch haben aus den knapp zwei Dutzend Einreichungen die drei Siegerhörspiele gekürt. Gesucht wurden frei produzierte, deutschsprachige Kurzhörspiele in einer Länge von maximal neun Minuten. Ingesamt wird ein Preisgeld von 6000,- vergeben. Am 9. September findet die Preisverleihung und zugleich Uraufführung der Siegerprojekte statt; am 15. September schließlich werden die Produktionen auf Ö1 ausgestrahlt. Der europäische Wettbewerb „Radio Play“ ist auf drei Jahre hin angelegt: 2010 und 2011 folgen die Themen „Kultur“ und „Natur“.

Radio Play
9. September 2009, 19.30 Uhr
Rubble Master HMH GmbH, Im Südpark 196
Eintritt frei

Ausstrahlung der Hörspiele am 15. September 2009, ab 21.00 Uhr, Radio Ö1

Details zum Projekt unter www.linz09.at/radio-play