Design-Hauptstadt Linz

Designland
Thomas Feichtner: Reset
Copyright: Stamm
08.10.2009

Für kurze Zeit war Linz einmal das Zentrum des internationalen Designs: 1980 mit der bahnbrechenden Ausstellung »Forum Design« und dem heute noch legendären Katalog »Design ist unsichtbar«. Das Großprojekt scheiterte damals mit einem finanziellen Eklat. Im Kulturhauptstadtjahr wird nun Linz erneut zur Designstadt – mit zwei prominent besetzten Projekten.

1980 ließ der damalige Kunstuni-Rektor Helmuth Gsöllpointner an der Donaulände eine temporäre Architektur errichten, in der die damals einflussreichsten Designer zu einer Schau zusammen kamen. Diese Ausstellung gilt auch heute noch als Meilenstein in der internationalen Designgeschichte. Doch vom Internationalen wurde es dann rasch sehr lokal: Es kam zu stadtpolitischen Querelen, der Einstellung der Subventionen, dem Rückzug von Sponsoren. Die Veranstalter mussten Insolvenz anmelden und wurden schließlich sogar strafrechtlich verurteilt. Was ist damals wirklich passiert, wie kam es zum Skandal? Mit dieser Frage beschäftigt sich ab dem 15. Oktober die Ausstellung DER »FALL« FORUM DESIGN in der Landesgalerie Linz.
Und schließlich – nach fast 30 Jahren – holt Linz09 das Design wieder nach Linz. Beim Projekt DESIGNLAND werden nicht nur schicke Designobjekte gezeigt, sondern die Designer selbst werden zu Gesprächsrunden im KEPLER SALON anwesend sein – darunter einige internationale Größen. Unter ihnen werden beispielsweise Gijs Bakker – einer der Gurus des Industrie- und Schmuckdesigns – oder Rolf Fehlbaum – der Kopf des Schweizer Möbelunternehmens Vitra – sein. Neben den großen stehen auch die jungen DesignerInnen im Mittelpunkt: Die Ausstellung DESIGNJUNGLE präsentiert rund 50 Werke oberösterreichischer DesignerInnen. Und zusätzlich: Design-Workshops für Kinder und Jugendliche!

DER »FALL« FORUM DESIGN
15. Oktober 2009 – 28. Februar 2010
Landesgalerie Linz, Museumstr. 14, 4020 Linz
Freier Eintritt für Linz09 Insider und InhaberInnen der Linz09 Card
www.linz09.at/forum-design


DESIGNLAND

DESIGNJUNGLE: Ausstellung des Designforum Linz
29. Oktober – 4. November 2009, Pfarrplatz 6, 4020 Linz
Eintritt frei!

DESIGNLAND im KEPLER SALON:
5. Oktober 2009, 19.30 Uhr: Helmuth Gsöllpointner
27. Oktober 2009, 19.30 Uhr: Volker Albus
28. Oktober 2009, 19.30 Uhr: Gijs Bakker
30. Oktober 2009, 19.30 Uhr: Rolf Fehlbaum
30. Oktober 2009, 13.00 – 17.00 Uhr: Salon spezial mit Alfredo Häberli, Ineke Hans, Cornel Windlin, Konstantin Grcic
Eintritt frei!

DESIGN°MOBIL: Designworkshops für Kinder und Jugendliche
24. und 25. Oktober 2009
Anmeldung unter kontakt@designmobil.at
Die Teilnahme ist kostenlos!

DESIGN-TOUR: Tour zu drei Linzer Firmen, deren qualitätsvolles Design zum Arbeitsalltag gehört
29. und 31. Oktober 2009, 17.00 – 20.30 Uhr
Anmeldung unter irene.jaeger@linz09.at
Die Teilnahme ist kostenlos!

Alle Infos unter www.linz09.at/designland