zur Hauptnavigation (linke Spalte) springen |  direkt zum Textinhalt dieser Seite springen |  direkt zur Suche dieser Seite springen |  direkt zur Sitemap dieser Seite springen |  direkt zur Sprachwahl dieser Seite springen |  direkt zur Startseite springen
Linz 09 Logo Linz09 info-ticketmanagement
Zurück
ZURÜCK
DRUCKEN
Drucken
  • Programm
  • ÜBER LINZ & LINZ09
  • KOMMUNIKATION
    • Kommunikations-
      konzept
    • Kommunikations-
      dramaturgie
    • Zielgruppen-
      kommunikation
    • Der Media Maßnahmenmix
    • Publikationen und Drucksorten
    • Webauftritt
    • Info & Ticketmanagement
    • Tourismus
    • Hospitality
    • Preise & Auszeichnungen
  • BILANZ
  • Ausblick



Tourismus

Deutsch | English
Impressum / Kontakt
Sitemap

Schriftgröße:
A+ | A | A -


Merchandising

Schlecker
Schlecker
Copyright: Andreas Kepplinger

Das Merchandisingsortiment von Linz09 umfasste mehrere Segmente: Den Hauptteil bildeten im Linz09-Design gestaltete und selbst produzierte Brand-Produkte aus dem klassischen Merchandisingsortiment, die zur Vertiefung der Dachmarke bei den KundInnen und der Markenawareness dienten. Zu den Bestsellern zählten hier der 09 Bag Holder, die 09 Umhängetasche oder die Badeente „Linz.Verändert,“, alles Produkte der niedrigeren Preiskategorie, die sich besonders als „Mitbringsel“ oder zur eigenen Verwendung eigneten.

Ergänzt wurde die Palette durch Artikel, die aus Projekten hervorgingen, so zum Beispiel das „Pfitschigogal“-Spiel von YES09, die „Bad Habit“ T-Shirt-Kollektion des KRANKEN HASEN oder der Hocker aus der Ausstellung DER „FALL“ FORUM DESIGN.

Ein weiteres Segment waren Produkte, die mit Kooperationspartnern auf Lizenzvertragsbasis hergestellt und teilweise österreichweit im Handel gelistet wurden. Dazu zählten vor allem Genussmittel wie die beliebte Linzer Torte oder die Linz09-Getränke (Wein, Schnaps, Apfelfrizzante, Bier, Wasser, Kracherl). Vom Lebensmittel-Cluster Oberösterreich wurden drei Linz09-Genussboxen kreiert, die eine Auswahl an erlesenen Köstlichkeiten für jeden Geschmack und in jeder Preisklasse beinhalteten. Diese Produkte entwickelten sich zu beliebten Geschenksartikeln nicht nur bei Politikern und Wirtschaftstreibenden. Im Sinne der Gastfreundlichkeit und zur Markenpositionierung waren die gebrandeten Getränke bei vielen Gastronomiebetrieben zu verkosten.

Im Shop des Linz09 Infocenter wurden des Weiteren Ausstellungskataloge, Bücher, DVDs und CDs zu Projekten bzw. mit Bezug zur Stadt und ihrer Geschichte angeboten. Darüber hinaus gab es eine kleine Auswahl an Artikel, die auf Kommission gehandelt wurden. Teilweise stammten diese Produkte aus dem Sortiment anderer kultureller Einrichtungen oder aus dem Linzer Kunsthandel.

Der Großteil der Merchandisingartikel war im Webshop, der über www.linz09.at erreichbar war, erhältlich. Eine Auswahl an Produkten wurde auch über die Infopoints (Flughafen, Domcenter), Hotels (Hotel Kolping, Courtyard by Marriott), Buchhandlungen oder Museumsshops (Lentos Kunstmuseum Linz, voestalpine Stahlwelt) vertrieben.



zurück

Galerie

Schlecker
Haribo-Neuner
Pfefferlinzpastillen
Radiergummi
Salz & Pfefferstreuer
Schneekugel
Seifenblasen
Wein
Kracherl & Mineralwasser
Liegestühle