zur Hauptnavigation (linke Spalte) springen |  direkt zum Textinhalt dieser Seite springen |  direkt zur Suche dieser Seite springen |  direkt zur Sitemap dieser Seite springen |  direkt zur Sprachwahl dieser Seite springen |  direkt zur Startseite springen
Linz 09 Logo Linz09 publikationen
Zurück
ZURÜCK
DRUCKEN
Drucken
  • Programm
  • ÜBER LINZ & LINZ09
  • KOMMUNIKATION
    • Kommunikations-
      konzept
    • Kommunikations-
      dramaturgie
    • Zielgruppen-
      kommunikation
    • Der Media Maßnahmenmix
    • Publikationen und Drucksorten
    • Webauftritt
    • Info & Ticketmanagement
    • Tourismus
    • Hospitality
    • Preise & Auszeichnungen
  • BILANZ
  • Ausblick



Tourismus

Deutsch | English
Impressum / Kontakt
Sitemap

Schriftgröße:
A+ | A | A -


Publikationen und Drucksorten

Die Bilder
Copyright: Andreas Kepplinger

Linz09 legte großen Wert darauf, seine Inhalte in detailreichen, liebevoll und ansprechend gestalteten Publikationen zu veröffentlichen. Die Säulen in der Kommunikation stellten in dieser Hinsicht die Programmbücher 1, 2 und 3 sowie das „Linz Buch“, „Das Schulbuch“ und „Geschichtebuch“ dar. Ergänzt wurden diese abschließend durch den Fotoband „Die Bilder“, der das Kulturhauptstadtjahr auf 256 Seiten und in mehr als 1.000 beeindruckenden Fotos noch einmal in seiner ganzen Fülle zeigte. „Die Bilder“ wollten dem emotionalen Erleben von Linz09 und der Erinnerung an das Kulturhauptstadtjahr Ausdruck verleihen.

Das „Linz Buch“ war weder ein Stadtführer im herkömmlichen Sinn noch ein klassischer Bildband trotz der Vielzahl an Fotos. Vielmehr bot es eine Sammlung von Erzählungen, kritischen Auseinandersetzungen mit Linz, Liebeserklärungen an die Stadt und somit einen offenen und wie ungewohnten Blick auf Linz. Für die Publikation konnte Linz09 neunzehn AutorInnen gewinnen, von SchriftstellerInnen und JournalistInnen über Schülerinnen und MigrantInnen bis hin zum Wissenschafter und Museumsdirektor. Das „Linz Buch“ zum Downloaden finden Sie hier.

Das „Schulbuch“ beinhaltet eine Auswahl aus dem gesamten Programmangebot von Linz09, soweit dieses speziell auf SchülerInnen, LehrerInnen und Schulen zugeschnitten war. Das „Geschichtebuch“ nahm bedeutsame Aspekte und Themen der Linz09-Projekte auf, die sich mit unterschiedlicher Intensität dem Nationalsozialismus sowie dessen Vor- und Nachgeschichte stellten. Es schärfte damit das Verständnis für die Vergangenheit der Stadt Linz und deren Umgang mit dem historischen Erbe.

Im Bereich Overheadkommunikation ist als weitere wichtige Drucksorte der Neuner zu nennen sowie Broschüren, Flyer und Postkarten, die als Massenstreumittel produziert wurden, Imageträger waren und Programmhighlights oder Serviceinformationen lieferten. Für die Bewerbung der Kulturhauptstadt im Tourismusbereich wurde im Februar 2008 die Broschüre „Linz, Willkommen“ (dt., engl., it.) aufgelegt, die auf die Besonderheiten der Stadt sowie auf Programmhighlights 2008 und 2009 hinwies und mittlerweile in abgewandelter Form fixer Bestandteil der Medien des Tourismusverband Linz ist.

Im Sinne des Hospitality-Gedankens gab Linz09 in Zusammenarbeit mit der Wirtschaftskammer Oberösterreich einen Sprachführer heraus, der eine Hilfestellung für den Umgang mit Gästen bieten sollte. Neben den wichtigsten Phrasen in Englisch, Tschechisch, Slowenisch, Ungarisch, Italienisch, Polnisch, Französisch, Niederländisch und Spanisch beinhaltet die „wir09“-Broschüre auch Fakten und Informationen über die jeweiligen Länder, um einen Gesprächseinstieg zu erleichtern.

Auf Projektebene wurden zu den großen Ausstellungen umfangreiche Kataloge in Zusammenarbeit mit verschiedenen Verlagen publiziert. Besonders nachgefragt war „Kulturhauptstadt des Führers. Kunst und Nationalsozialismus in Linz und Oberösterreich“ anlässlich der gleichnamigen Ausstellung im Schlossmuseum Linz. Außerdem erschienen Bücher zu LINZ TEXAS, der Trilogie SCHAURAUSCH, TIEFENRAUSCH, HÖHENRAUSCH, zu POLITISCHE SKULPTUR, TOULOUSE-LAUTEC, ZAUBERKÜNSTE, DAS GRÜNE BAND EUROPAS, SEE THIS SOUND, BEST OF AUSTRIA, DER „FALL“ FORUM DESIGN und FESTIVAL DER REGIONEN. Herausgeber war hier in der Regel der Kooperationspartner bzw. der oder die ProjektautorIn.

Nackte Zahlen lieferte der „Linz Atlas“ und erstellte so jenseits subjektiver Voreingenommenheit und politischer Imagebehauptungen ein objektives Porträt der Stadt. „Linz. Randgeschichten“ mit Texten u. a. von Anna Mitgutsch, Erich Hackl und Eugenie Kain ist als weiteres Buch-Projekt von Linz09 zu nennen. Umfangreichere Publikationen begleiteten Projekte wie HÖRSTADT, IN SITU, DER KRANKE HASE, KUNST FLOW, DESIGNJUNGLE, TURMEREMIT oder BIBLIOTHEK DER GERETTETEN ERINNERUNGEN. Prinzipiell hatte nahezu jedes Projekt seine eigene(n) Drucksorte(n), sei es in Form von Einladungs- oder Postkarten, Flyern und Foldern, (Falt-)Plakaten oder Broschüren.

Eine Auswahl an Medien vom Buch bis zum Film, entstanden, um über Linz zu informieren, beziehungsweise einzelne Projekte zu begleiten oder zu dokumentieren, finden Sie hier.


zurück

Download:

Programmbuch 1/3 (4 MB)
Programmbuch 2/3 (8MB)
Programmbuch 3/3 (30MB)
Schulbuch (5MB)
Linz,Willkommen (8MB)
Linz 2009 - Eine Bilanz