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Der kranke Hase
Copyright: Barbara Landgraf

In diesem Segment wurde intensiv gearbeitet. Bei internationalen Kulturfrequenzpunkten, Messen und auf Veranstaltungen in Österreich (u. a. Steirischer Herbst, Wiener Festwochen, Viennale, Wiener Opernball) mit hoher Medienaufmerksamkeit bzw. regionaler Bedeutung wurden mit Schwerpunkt im Jahr 2008 individuell auf den Ort abgestimmte Aktionen durchgeführt. Bunte Linz09-Plastiksackerl waren zum Beispiel allgegenwärtig auf der ITB Berlin, der Leipziger und Frankfurter Buchmesse, der Art Cologne, Art Basel und Frieze Art Fair London. In Leipzig konnte Linz09 zwei Jahre hintereinander (2008 und 2009) seinen Auftritt durch ein eigenes gebrandetes Café mit Linz09-Programm verstärken. Bei den Stationen der LINZ EUROPA TOUR WEST kamen Linz09-Fahnen und Luftballons zum Einsatz. Bei der Architekturbiennale Venedig sorgte das Projekt PIXELHOTEL mit im öffentlichen Raum aufgestellten Betten für Aufsehen. Anlässlich der Viennale und des Life Balls oder bei LINZ TEXAS in Berlin, Graz und Vienna wurden Linz09-Flyer und Give Aways verteilt.
Für Projekte wie DER KRANKE HASE oder zum Abschluss des Kulturhauptstadtjahres stieß man in der ganzen Stadt auf Sticker mit Verweisen. DER KRANKE HASE hinterließ außerdem auf Straßen, Plätzen und Auslagenfenster durch Stencils seine blaue Spur. THEATERLUST2 verhalf zu Tattoos. Beim Fußballspiel LASK gegen Real Madrid oder beim LINZFEST 2008 animierte Linz09 zum Mitspielen durch eine Linz09-Torwand, die gleichzeitig das Projekt YES09 bewarb. Linz09 brachte sich beim Ball der Oberösterreicher im Austria Center Vienna u. a mit HOLZ&BLECH in die Gestaltung des Programms ein. Außerdem war die Kulturhauptstadt vor Ort mit einem Branding präsent, auf den Plakaten vertreten und verteilte als Damenspende gebrandete Linzer Augen. Sowohl durch die Linz09-Medien, über die Presse, diverse Newsletter, den Web 2.0 Plattformen, anderen Internetseiten und Tourismuskooperationen wurden regelmäßig Gewinnspiele durchgeführt. Die Kundenbindung wurde verstärkt durch regelmäßige Directmailings per Post und Email.


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