zur Hauptnavigation (linke Spalte) springen |  direkt zum Textinhalt dieser Seite springen |  direkt zur Suche dieser Seite springen |  direkt zur Sitemap dieser Seite springen |  direkt zur Sprachwahl dieser Seite springen |  direkt zur Startseite springen
Linz 09 Logo Linz09 zielgruppenkommunikation
Zurück
ZURÜCK
DRUCKEN
Drucken
  • Programm
  • ÜBER LINZ & LINZ09
  • KOMMUNIKATION
    • Kommunikations-
      konzept
    • Kommunikations-
      dramaturgie
    • Zielgruppen-
      kommunikation
    • Der Media Maßnahmenmix
    • Publikationen und Drucksorten
    • Webauftritt
    • Info & Ticketmanagement
    • Tourismus
    • Hospitality
    • Preise & Auszeichnungen
  • BILANZ
  • Ausblick



Tourismus

Deutsch | English
Impressum / Kontakt
Sitemap

Schriftgröße:
A+ | A | A -


Internationale Auftritte

Prinzipiell lassen sich die Anlässe für Auftritte im Ausland folgendermaßen kategorisieren:
a) Projekte
b) Programmpräsentationen
c) Messen

Wie bereits oben erwähnt, wurden von Linz09 auch Projekte entwickelt, die nicht oder nicht nur in der Kulturhauptstadt gezeigt werden sollten, sondern im Rahmen einer Reihe auch (oder ausschließlich) an anderen Orten. Dazu zählten u. a. LINZ TEXAS, Kooperationen mit Vilnius, Theaterproduktionen wie PARALLEL und EMPIRE, die Ausstellungen GANGARTEN und EUROPEAN EYES ON JAPAN sowie netzwerkbildende Programmauftritte wie das Jugendfußballturnier YES09. Angesprochen wurde hier ein kulturinteressiertes Publikum, das weniger auf klassische Formate der Hochkultur fixiert war.

Programmpräsentationen im Ausland hingegen richteten sich vorwiegend an Opinion Leader oder ExpertenInnen im Bereich Stadtentwicklung, Kultur und Tourismus.

Messeauftritte erfolgten im Bereich Tourismus (ITB Berlin, BIT Milano, RDA Köln). Ebenso präsentierte sich Linz09 auf der Leipziger und Frankfurter Buchmesse sowie auf der Vilnius Book Fair. Kommuniziert wurde hier mit einem internationalen Fachpublikum.


zurück