zur Hauptnavigation (linke Spalte) springen |  direkt zum Textinhalt dieser Seite springen |  direkt zur Suche dieser Seite springen |  direkt zur Sitemap dieser Seite springen |  direkt zur Sprachwahl dieser Seite springen |  direkt zur Startseite springen
Linz 09 Logo Linz09 zielgruppenkommunikation
Zurück
ZURÜCK
DRUCKEN
Drucken
  • Programm
  • ÜBER LINZ & LINZ09
  • KOMMUNIKATION
    • Kommunikations-
      konzept
    • Kommunikations-
      dramaturgie
    • Zielgruppen-
      kommunikation
    • Der Media Maßnahmenmix
    • Publikationen und Drucksorten
    • Webauftritt
    • Info & Ticketmanagement
    • Tourismus
    • Hospitality
    • Preise & Auszeichnungen
  • BILANZ
  • Ausblick



Tourismus

Deutsch | English
Impressum / Kontakt
Sitemap

Schriftgröße:
A+ | A | A -


Schule & Familie

I like to move it move it
Copyright: Yosi Wanunu

Um der Zielgruppe Schule & Familie gerecht zu werden, traf Linz09 entscheidende Maßnahmen. Schon im September 2007 wurde eine Stelle in der Projektentwicklung eingerichtet, die mit einem Pädagogen besetzt wurde, ab Februar 2008 wurde er von einer weiteren Pädagogin unterstützt. Die beiden stellten Kontakte zu Schulen her, begutachteten Projekteinreichungen aus dem Schulbereich, diskutierten vor Ort mit LehrerInnen und SchülerInnen, um konkrete Projekte zu initiieren und zu entwickeln. Ebenso leisteten sie, bald unterstützt durch zwei Kulturvermittlerinnen, „Übersetzungsarbeit“ für das Programm von Linz09. So wurden beispielsweise Programme zusammengestellt, die sich für den Besuch von Schulklassen eigneten, und Fortbildungsveranstaltungen für LehrerInnen angeboten. Die Projekte aus der Reihe ZEIT GESCHICHTE VERMITTELN nahmen in diesem Zusammenhang einen zentralen Stellenwert ein.

Grundidee aller Programme, die im schulischen Kontext stattfanden, war die Partizipation der SchülerInnen an allen Projektphasen. Die Projekte sollten außerdem das Potenzial haben, Strukturen des Schulalltags nachhaltig zu verändern. Über 25 Projekte mit SchülerInnen waren das Resultat dieser intensiven Arbeit. Mit I LIKE TO MOVE IT MOVE IT , das allein mehr als 60 Einzelprojekte umfasste, mischte sich Linz09 darüber hinaus auch in die aktuelle Bildungsdebatte ein.

Sowohl als Service als auch als Statement zum Stellenwert, den Linz09 der Schule einräumte, wurde im Dezember 2008 das „Schulbuch“ veröffentlicht und an alle Schulen Österreichs verschickt. In dieser Publikation wurden alle Projekte vorgestellt, die für SchülerInnen von Interesse waren und für die spezielle Vermittlungsprogramme angeboten wurden.

Mit dem KINDERPUNKT09 wurde ab Februar 2009 im ehemaligen Bürgerservice im Alten Rathaus eine Informationsdrehscheibe eingerichtet, die während des Kulturhauptstadtjahres eine fachgerechte Beratung über alle Kinderkulturangebote von Linz und Linz09 bot. Außerdem konnten hier unter dem Motto „Linz. Verändert,“ Kinder bis zum Alter von elf Jahren auf unkonventionelle Weise allerhand Interessantes über Linz entdecken. Ausgestattet mit entsprechenden Räumlichkeiten zum Wickeln und Stillen von Säuglingen, mit Fläschchenwärmer, Kaffeemaschine und kindgerechten WC-Sitzen wurde der KINDERPUNKT09 durch über 18.000 BesucherInnen zu einem beliebten Treffpunkt für Kinder und Familien.


zurück