Frauen in Zeiten der Gefahr

Maria Stuart
03.12.2009

Nach dem Stück JOAN DARK, das im Juni bei Linz09 uraufgeführt wurde und sich mit Schillers »Jungfrau von Orleans« beschäftigte, greift die junge Regisseurin Aida Karic nun erneut einen Stoff von Schiller auf: nämlich MARIA STUART.

Frauen, Macht, Religion – das sind die Themen, mit denen sich Aida Karic in ihren aktuellsten Regiearbeiten befasste. Karic, 1974 in Serbien geboren, arbeitet unter anderem am Schauspielhaus Wien und wurde von Linz09 eingeladen, ihre zwei Schiller-Interpretationen in der Kulturhauptstadt zu produzieren. Maria Stuart, Königin von Schottland, und Elisabeth I., Königin von England, sind Kontrahentinnen um den Thron. Wie verhalten sich die zwei Frauen in diesem Spannungsfeld aus Machtkämpfen, drohender Gewalt und Religion? Aida Karic fragt mit ihrer Interpretation des schillerschen Stückes danach, ob es Frauen überhaupt möglich sein kann, derartige Situationen zu lösen und in einem solchen Machtgefüge Gesetze aufrechtzuerhalten. Der Originaltext wurde von der finnischen Dramatikerin Laura Ruohonen adaptiert; ihre textliche Bearbeitung verschmilzt mit Karics sehr eigenem Inszenierungsstil zu einem stark visuell und musikalisch geprägten Blick auf den Klassiker.

MARIA STUART
Uraufführung am 8. Dezember 2009, 20.00 Uhr
Weitere Vorstellungen: 10. – 13. Dezember 2009, jeweils 20.00 Uhr
Hafenhalle09, Industriezeile 41A, 4020 Linz
In holländischer Sprache mit deutschen Übertiteln
Details und Tickets unter www.linz09.at/maria-stuart
Tickethotline: +43 (0)664 / 828 38 60 (Montag – Freitag 13.00 – 18.00 Uhr)
Ermäßigte Tickets zum Preis von 9,00 € für Linz09 Insider und InhaberInnen der Linz09 Card